Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 20:34 Uhr

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

26.000 Pinguine gerettet?

Foto: Wilfried Wittkowsky

Der NABU Bochum hat 2016 in Kooperation mit dem Tierpark Bochum eine Petition zu Erhaltung der Meeresregion La Higuera-Insel Chanaral unterzeichnet, in der 80% der noch verbleibenden Humboldt-Pinguin-Population durch das geplante Projekt Dominga mit dem Hafenausbau in Totoralillo Norte bedroht werden.

Die Online-Petition „26.000 Humboldt-Pinguine retten!“ wurde weltweit von 225.506 Menschen und mehr als 500 Organisationen unterstützt und führte zum Erfolg: Die Regional-Regierung Coquimbo hat das Projekt abgelehnt! Die Umweltverträglichkeits­prüfung ergab, dass das Projekt nicht ohne Schaden für Umwelt und Demokratie genehmigt werden kann. Bleibt zu hoffen, dass diese Entscheidung von Dauer ist!

Mehr Infos unter sphenisco.org.

01.05.2017