Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Freitag, 25. Mai 2018, 05:24 Uhr

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

Mitmachaktion: Stunde der Gartenvögel

Im Rahmen der bundesweiten NABU-Aktion luden Karin Rodehüser und Thorsten Wiegers am Sonntagmorgen (13.05.2018) zu einem naturkundlichen Spaziergang durch den Stadtpark ein.

Nach einer Einführung in die historische Entwicklung des Parks standen als Vorbereitung zur 14. Frühjahrszählung die Vögel im Mittelpunkt. Von der Amsel bis zum Zilpzalp konnten 28 verschiedene Arten beobachtet oder am Gesang bestimmt werden. Dazu gab es ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Arten und reichlich Gelegenheiten zur Nachfrage und Diskussion.

Neben dem flauschigen Nachwuchs der Kanadagänse erregten besonders der Überflug eines Rotmilans und der Gesang des Sumpfrohrsängers das Interesse. Aber auch die Blüten des nordamerikanischen Tulpenbaums sowie die des aus China stammenden Taschentuchbaums erfreuten neben der Pracht der blühenden Rhododendron- und Azaleenbüsche die Teilnehmer.

Nach dem fast 2stündigen Rundgang wieder am Treffpunkt angekommen galt einstimmig der Dank den beiden Organisatoren.

Artenliste

• Amsel (1)