Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Freitag, 25. Mai 2018, 05:20 Uhr

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

Zooschuljubiläum im Tierpark Bochum

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und jede Menge los. Das bot der Tierpark im Rahmen einer Jubiläumsfeier zum 30jährigen Bestehen der Else-Baltz-Zooschule am 15.04.2018. Ein buntes Programm aus Preisverleihung, Präsentationen, Mitmachaktionen und Infoständen unterhielt die zahlreichen Besucher bis in die späten Nachmittagsstunden. Auch der NABU Bochum, Kooperations­partner des Tierparks, beteiligte sich gerne.

Im Fokus des Beitrags stand der Star - Vogel des Jahres 2018. Im Forum informierte Thorsten Wiegers in einem Interview mit Tierparkmit­arbeiterin Miriam Kreimeyer über die Ursachen des drastischen Populationsrückgangs der einst fast überall zahlreich verbreiteten Vogelart und erörterte Maßnahmen zum Schutz, die durchaus auch von der Bochumer Bevölkerung geleistet werden können. Hierzu bot der Infostand Beratung und weiteres Material an, wie z.B. Bausätze für Starennistkästen, deren Montage auf Wunsch mehrmals im Tagesverlauf demonstriert wurde.

Allen Besuchern, die einen Staren­kasten für den gefährdeten Höhlen­brüter erworben haben, wünschen wir für die kommenden Jahre zahlreiche Nist- und Bruterfolge.

Weitere Interessenten für Nist­kasten­bausätze wenden sich bitte an die Geschäftsstelle unter 0234 / 5474700 (M. Krisch)

18.04.2018