Vor einem Jahr rief Bochum – wie viele andere Städte auch – den Klimanotstand aus. Am 01.06.2019 beschloss der Rat der Stadt Bochum eine entsprechende Resolution. Das Bochumer Klimaschutzbündnis hat dazu einen offen Brief an Oberbürgermeister Thomas Eiskirch verfasst:
In Bochum, und nicht nur hier, wird die Innenstadt mehr und mehr zum Hotspot, leidet unter Trockenheit, schlechter Luft und als weitere Folge der Umweltzerstörung unter dem corona-bedingten Lockdown. Die Gegenmaßnahmen können nur eine umfassende Klimaanpassung der Innenstadt, eine Entwicklung hin zu einer attraktiven Oase, sowie eine Schonung und ökologische Entwicklung aller in unserem 145 Quadratkilometer großen Stadtgebiet zur Verfügung stehenden Flächen sein. Jede Fläche zählt, wenn es um Klima- und Umweltschutz geht.
Ihre Strategie dagegen, die in dem unglaublichen Slogan „Dein Parkschein geht auf’s wir“ gipfelt, können wir nur als aberwitzig, einfallslos und kontraproduktiv ablehnen. Sie schadet damit nicht nur der Glaubwürdigkeit der Kommunalpolitik, indem sie das beschlossene Bochumer Leitbild Mobilität ad absurdum führt, sondern auch dem von ihnen nicht zu Unrecht aufgerufenen „Wir-Gefühl“, das sich so aber leider nicht fortentwickeln lässt.
Das Bochumer Klimaschutzbündnis fordert mehr Transparenz und eine öffentliche Aufstellung aller Maßnahmen, mit denen die Stadt Bochum versucht die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen:
Die Bochumer Bürger*Innen haben heute, ein Jahr nach dem Klimanotstandsbeschluss des Rates, ein Recht darauf, zu erfahren, wie der Klimakrise in Bochum seit dem 6. Juni 2019 begegnet wurde.
In 10 Vorschlägen konkretisiert das Klimabündnis seine Forderungen an die Stadt.
Auch das Bündnis Radwende erinnerte an den ersten Jahrestag der Ausrufung des Klimanotstands in Bochum: Mit der Demonstration des schnellen Auf- und Abbaus eines verkehrssicheren, kostengünstigen und ressourcenleichten Radwegs, einem so genannten Pop-Up-Radweg. Rund 250 Radfahrer*innen, darunter Familien mit Kindern, nutzen ihn begeistert.
WAZ: Klimaschutzbündnis übt Kritik an Bochumer OB und Stadtrat
WDR: Ein Jahr Klimanotstand im Ruhrgebiet
NABU: Am Rad drehen – und am Klima
WAZ: Fahrrad-Bündnis startet Demo auf dem Südring in Bochum
Bochum.de: Energie- und Klimaschutzkonzept Bochum 2030