Naturschutzbund Deutschland – Stadtverband Bochum e. V.
NABU Bochum » Spenden Sie den Kranichen ein Festessen
Spenden Sie den Kranichen ein Festessen
Zweimal im Jahr rasten über 100.000 Kraniche ganz in der Nähe des NABU-Kranichzentrums in Groß Mohrdorf in Vorpommern. Doch ob sie sich hier wirklich für den Weiterflug stärken können, ist ungewiss. Denn von den herkömmlich genutzten Feldern werden sie immer wieder verscheucht und verlieren so wertvolle Energie. Damit sie es gesund ans Ziel ihrer langen Reise schaffen, wollen wir den Kranichen zu Weihnachten einen sicheren Futterplatz am Günzer See schenken. Dafür brauchen wir jetzt Ihre Unterstützung!
Foto: Pixabay/wasi 1370
Im Frühling und Herbst kommen die Kraniche zum Günzer See. Ihr Plan: Sich ausruhen und für den anstrengenden Weiterflug stärken. Futtern sie jedoch auf frisch eingesäten Feldern, werden sie – teilweise sogar mit Schreckschusskanonen – verscheucht. So verlieren sie wertvolle Energie, die sie für den Weiterflug bräuchten.
Im Brutgebiet angekommen, sind die Weibchen so erschöpft, dass sie keine Eier mehr legen. Immer weniger Küken werden erfolgreich aufgezogen.
Wir müssen diese Entwicklung dringend aufhalten und den Kranichen helfen! Daher füttern wir sie abseits der Felder. Am Günzer See haben wir jetzt die seltene Chance Ackerland zu erwerben und für immer in einen sicheren Rast- und Futterplatz für Kraniche zu verwandeln. Doch wir müssen schnell sein, da Ackerland sehr begehrt ist. Um den Kaufpreis von 684.712,50 Euro aufzubringen, brauchen wir jetzt Ihre Hilfe!
Bitte schenken Sie Ihre Weihnachtsspende den Kranichen, damit nächstes Jahr wieder mehr Kranichküken das Licht der Welt erblicken. Jetzt direkt spenden!
Einzigartige freigestellte Fotos & Bestimmungfunktion Über 1.000 freigestellte Fotos von 308 Arten in ihren typischen Federkleidern machen diese App einzigartig! Wichtigste Funktionen sind Bestimmen, Vergleichen und Melden. Vogelstimmen und Videos können zur kostenlosen Basisversion hinzugekauft…
Anfang April stimmt der mächtige Agrarausschuss im EU-Parlament über die milliardenschwere Landwirtschaftspolitik der nächsten Jahre ab. Mit am Tisch sind zehn deutsche Europa-Abgeordnete. Werden sie sich für Naturschutz auf dem Acker und zweckgebundene Fördergelder entscheiden…