NABU Bochum » Radwende richtet „Rad Dankstelle“ ein

Radwende richtet „Rad Dankstelle“ ein

Die Radwende teilt mit, dass der Internationale Winter Bike To Work Day in diesem Jahr erstmals in Bochum gefeiert wird. Dazu richtet die Radwende am Freitag (10. Februar) direkt am zukünftigen Radkreuz an der Ecke Hans-Böckler-Straße/ Bongardstraße zwischen 13 und 18 Uhr eine sogenannte „Rad Dankstelle“ ein. Die Radwende dazu in ihrer aktuellen Pressemitteilung:

»Der jährliche Winter-Bike-to-Work-Day entstand ursprünglich in Finnland und Kanada. Der Aktionstag wird als Hinweis auf das ganzjährige Alltagspendeln mit dem Rad zur Arbeit, Universität und Schule etc. begangen.. Damit verbunden ist die Forderung nach gut gereinigten, geräumten sowie beleuchteten Radwegen in der dunklen Jahreszeit. mit der Aktion in Bochum wird Radfahrer:innen, die ganzjährig klimafreundlich das Rad benutzen, gedankt. Dazu wird Radwende an einem Stand Kaffee und Tee sowie Plätzchen für radfahrende Bochumer:innen und Pendler:innen aus dem Umland anbieten. Dort hilft am Stand die Radwerkstatt Velotopia zudem bei kleinen Reparaturen aus.«

Das „zukünftige Radkreuz“ ist übrigens Teil eines neuen Verkehrskonzept der Stadt Bochum, das u.a. den Radverkehr in der Innenstadt fördern soll. Neben Freizeitradwegen braucht Bochum mehr als dringend bessere und sicherere Radwege im innerstädtischen Bereich. „Die Innenstadt braucht eine neue Verkehrsplanung“, so Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke, „denn unser Ziel ist es, mehr Aufenthaltsqualität und umweltfreundliche Mobilität bei gleichzeitig guter Erreichbarkeit in der Innenstadt zu ermöglichen!“ Bleibt zu hoffen, dass dieses Konzept auch irgendwann einmal Wirklichkeit wird.