NABU Bochum » Exkursion: Wildbienen im Botanischen Garten

Exkursion: Wildbienen im Botanischen Garten

Leider haben es Wildbienen heutzutage in unserer von Industrie und Agrarwirtschaft geprägten Landschaft sehr schwer. Meist fehlen geeignete Niststandorte oder -materialien; ebenso ist die Vielfalt geeigneter Futterpflanzen in unserer Kulturlandschaft sehr begrenzt. Einige Arten von Wildbienen fühlen sich aber auch in unseren Städten recht wohl, sofern wir Menschen ihnen eine Vielfalt blühender Wildkräuter und Stauden zur Verfügung stellen. Denn Wildbienen sind Nahrungsspezialisten.

Der Botanische Garten der RUB gehört zu einem dieser Refugien, in die der Biologe Christopher Bause im Namen des NABU Bochum zu einer Wildbienen-Exkursion am  8. Juni einlud.

Während eines 2,5 stündigen Rundgang informierte der Biologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RUB,  die 14 Teilnehmer*innen kompetent und gut verständlich über die interessante Bandbreite der Wildbienenarten und deren Lebensweisen. Die Spezialisierung auf Pollen bestimmter Pflanzenfamilien ebenso wie die unterschiedlichen Ansprüche an die Nisthabitate und Arten des Brutröhrenbaus und -verschlusses konnte er an vielen Stellen des Botanischen Gartens aufzeigen und verdeutlichen.

Es gelang Christoph zudem, trotz aufkommender Windböen die eine oder andere Art einzufangen und so den Teilnehmern eine ganz nahe Betrachtung dieser Wildbienenart zu ermöglichen.

Bei Sonnenschein im blühenden Botanischen Garten war das eine lehrreiche Genussveranstaltung, bei der auch – ganz nebenbei – die botanischen Kenntnisse erweitert wurden. Christopher Bause sei Dank, auch für seine Ausdauer.