NABU Bochum » YOUTH OPEN 2011

YOUTH OPEN 2011

Am 24. September, am Weltkindertag 2011, nahm die NAJU (Naturschutzjugend) Bochum bereits zum zweiten Mal an den „Youth Open“ in Bochum auf dem Husemannplatz teil. Die Youth Open in Bochum feierten ihren fünften Geburtstag.

An diesen fünften „Youth Open“ präsentierten sich neben dem Kinderund Jugendring und der NAJU Bochum weitere Verbände und Jugendorganisationen. Unter anderem waren die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend Bochum, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, die Deutsche Schreberjugend, IFAK e.V., die Jüdische Gemeinde Jugend und viele mehr mit dabei.

Viele Besucher wurden von den Ständen und dem bunten Bühnenprogramm angezogen und drehten eine Runde über den Platz. Hinzu kam das tolle Wetter. Insgesamt waren die Youth Open ein voller Erfolg.

Auch die NAJU war mit einem Stand vertreten. Mit dem großen „Rad des Wissens“ konnte jeder sein Wissen über den Vogel des Jahres 2011, den Gartenrotschwanz, testen und dabei auch spielerisch noch etwas lernen. Vielen Dank an den NABU Ennepe-Ruhr-Kreis, der uns für diesen Tag das Rad zur Verfügung gestellt hat. Die Teilnehmer wurden mit kleinen Überraschungen belohnt. An unserem Infostand drehte sich an diesem Tag alles um den Gartenrotschwanz und seinen Vorgängern, den Vögeln des Jahres der vergangenen Jahre (Die letzten 5 Jahre im Überblick: 2011 – Gartenrotschwanz, 2010 – Kormoran, 2009 – Eisvogel, 2008 – Kuckuck, 2007 – Turmfalke). Außerdem konnten sich alle Interessierten über die NAJU und natürlich den NABU informieren.