In Deutschland und der EU steigt das Interesse, Holz in industriellem Maßstab zur Energiegewinnung zu nutzen. Und das zu einer Zeit, in der wir mehr denn je angewiesen sind auf intakte Wälder als Ort der biologischen Vielfalt, als Wasser- und Kohlenstoffspeicher, kurz: als unsere natürlichen Verbündeten im Klimaschutz.
Foto: NABU Bochum
Diese Woche hat eine katastrophale Abstimmung im Industrieausschuss des Europäischen Parlaments deutlich gemacht, wie wichtig unser Einsatz für den Wald weiterhin ist. Eigentlich sollte die Energie aus Waldholz nicht weiter subventioniert werden – so die Entscheidung des Umweltausschuss. Der Industrieausschuss möchte diese aber nun mit Schlupflöchern versehen und könnte so den positiven Schritt zunichtemachen. Jetzt müssen wir laut werden, damit bis zur finalen Entscheidung im EU-Parlament im September ein Regelwerk entsteht, das unsere Wälder wirklich schützt.
Wir wollen möglichst vielen Menschen bewusst machen, dass weitere Anreize für die Verbrennung von Holz uns allen schaden. In unserem persönlichen Umfeld sollten wir erklären, wie wichtig Wälder als Klimahelfer sind und wie Holz als wertvolle Ressource gut und sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor allem anderen müssen wir den Abgeordneten des Europäischen Parlaments klar machen, dass sie die Anreize für die Verbrennung von Waldholz beenden müssen.
Jedes Jahr verliert Deutschland Grün- und Ackerland an zusätzliche Siedlungs- und Verkehrsflächen, die zusammen so groß sind wie Frankfurt am Main. Eigentlich wollte die Bundesregierung bis 2020 den Flächenverbrauch auf 30 Hektar pro Tag drücken,…
Die Bundestagswahl im September rückt näher und der Wahlkampf hat längst begonnen: Wir schauen genauer hin: Welche Lösungen haben die Parteien für die Arten- und Klimakrise? Heiße Luft oder doch echte Konzepte. Heute: Wie wir…
Seit Ende Januar beschäftigt sich der Bundestag mit der geplanten Aufweichung des Flächenschutzes. Positiv: Anscheinend wachsen die Bedenken der Abgeordneten, den „Betonparagrafen“ 13b einfach durchzuwinken. Mit ihm würden weiter Wiesen, Äcker und Grünflächen zubetoniert –…
Scroll Up
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.OKMehr Infos hier.