NABU Bochum » Kampagne „Bochum blüht und summt“

Kampagne „Bochum blüht und summt“

Das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum hat in diesem Jahr für die Kampagne „Bochum blüht und summt“ den neu gegründeten gemeinnützigen Verein EssBO! Ernährungsrat Bochum e. V., der viele Akteure unter sich vereint, für ein gemeinsames Programm gewinnen können.

In Kooperation sollen weitere Aktionen rund um das Thema insektenfreundliche Gärten / Vorgärten / Hinterhöfe / Fassaden / Balkone begleitet und initiiert werden. Dabei liegt der Fokus in diesem Jahr auf den Themen Artenvielfalt und Essbarkeit (zum Beispiel urban gardening).

Konkrete Projektideen von Bochumer*innen, die noch in diesem Herbst umgesetzt werden sollen, können unterstützt werden! Als Projektideen sind zum Beispiel denkbar: Hochbeete oder Insektenhotels bauen, Obstbäume und Sträucher pflanzen, Blühflächen oder Kräuterspiralen anlegen, Vorgärten oder Fassaden ökologisch begrünen – jede insektenfreundliche Idee im öffentlich sichtbaren Raum ist willkommen!

Bewerben können sich neben Kitas, Schulen und Offenen Ganztagsschulen auch Kleingartenvereine, Urban-Gardening-Initiativen, Glaubensgemeinschaften, Jugendgruppen, Nachbarschaftszusammenschlüsse sowie Privatpersonen.

Für die Bewerbung wird um eine kurze Projektbeschreibung in Stichpunkten gebeten mit Angaben zu

• den voraussichtlichen Kosten,
  • dem Stadtbezirk in dem das Projekt verwirklicht werden soll,
  • dem zeitlichen Umfang der Umsetzung und einer Ansprechperson

bitte bis zum 21. September 2022 an EssBo! Ernährungsrat Bochum e. V. unter der Mailadresse bluehtundsummt@bochum.de .

Der Verein EssBo! Ernährungsrat e. V. trifft eine Auswahl der eingereichten Projektideen und kann bei der konkreten Umsetzung mit gärtnerischem sowie umweltpädagogischem Wissen zur Verfügung stehen. Die Stadt Bochum unterstützt die Maßnahmen und übernimmt pro Stadtbezirk maximal 1.500 € Materialkosten. Als Starthilfe erhalten die ausgewählten Projektträger*innen Samentütchen der Kampagne „Bochum blüht und summt“. Zum Abschluss werden die gelungenen Projekte mit einer Plakette der Stadt Bochum ausgezeichnet.

Weitere Infos zur Kampagne mit Tipps und Materialien, auch für  Kitas und Schulen beim Umwelt- und Grünflächenamt.