Naturschutzbund Deutschland – Stadtverband Bochum e. V.
NABU Bochum » Kappensäger auf dem Kemnader Stausee
Kappensäger auf dem Kemnader Stausee
Kappensäger Foto: Markus Blome
Der weibliche Kappensäger wurde seit Ende August auf dem Kemnader See und dem Ölbach mehrfach gesichtet. Dass es sich um einen Gefangenschaftsflüchtling handelt, zeigt seine geringe Fluchtdistanz, die seine Beobachtung sehr erleichtert. Sein natürliches Verbreitungsgebiet liegt in Nordamerika.
Wie jedes Jahr Anfang Februar bat Prof. Dieter Hasselmann am 03.02.2019 zur Exkursion an den Kemnader Stausee und 26 interessierte Vogelliebhaber folgten der Einladung. Handschuhe und Strickmütze und Sonnenbrille waren angesagt an diesem kalten, aber…
Interessante Beobachtungen trotz Regenwetter. 17 Erwachsene, drei Kinder und zwei Hunde trotzten am 18. Januar dem verregneten Sonntagmorgen und trafen sich zur Januarexkursion des NABU Bochum. Schon traditionell ging es bei dieser ersten naturkundlichen Führung…
Zum „Geschnatter“ am Kemnader See trafen sich am 06.02.2011 circa 40 Naturfreunde am Haus Kemnade. Nach kurzem Abstecher zum alten Ruhrarm, an dem sich gerade Silberreiher aufhielten, ging es an grasenden Kanada- und Graugänsen vorbei…