Gute Nachrichten erfreuen in diesen Zeiten ganz besonders. Am 20. April erreicht uns die Nachricht der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe, dass mit Hilfe u.a. unserer Spende in 2019 das Naturschutzgebiet Windknollen um 37 Hektar erweitert und damit der Lebensraum von Wendehals und vielen anderen Arten gesichert werden konnte.
Wendehals, Foto: NABU / Thomas Hinsche
Das NSG Windknollen, eine hügelige Hochebene in der Nähe von Jena, ist ein Naturparadies für viele und seltene Tier- und Pflanzenarten. Doch benachbartes Land stand zum Verkauf und die Zukunft für Wendehals & Co erschien unsicher. Mithilfe von Spenden konnte die NABU-Stiftung Naturschutzfläche kaufen und so das Zuhause vieler Arten retten.
Die Kinder der Bochumer AWO-KiTa Am Neggenborn eröffneten am Ümminger See nun die „Raus in die Natur-Saison 2013“. Zu danken ist das der Biologischen Station als Veranstalterin wie auch dem NABU Stadtverband Bochum, der in…
In Mecklenburg-Vorpommern hat die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) dem NABU 116 Hektar des 220 Hektar großen Naturschutzgebiets „Griever Holz“ übertragen. Das Gebiet ist vielfältig und entspricht den Ansprüchen des hochspezialisierten Schreiadlers. Die restliche Fläche…
Der NABU bittet Naturfreunde, bei extrem trockenem Wetter Vogeltränken aufzustellen. Das Leben spendende Nass muss allerdings täglich gereinigt und gewechselt werden, um die Vögel vor Krankheiten zu schützen. Während heißer Sommertage leiden die Vögel…