NABU Bochum » Clean Up am NABU Haus

Clean Up am NABU Haus

Vor zwei Wochen rief gewässerretter.de, eine gemeinsame Initiative vom NABU und Wassersportverbänden, zu einem Clean Up auf. Bereits seit 2012 konnten durch das Projekt 82.000 kg Müll aus Gewässern entfernt werden. Auch wir vom NABU Bochum haben uns an der Aktion beteiligt. Der Fokus sollte dabei auf Bereiche rund um Gewässer liegen. Da es auf Bochumer Stadtgebiet jedoch nicht so viel Fläche am Wasser gibt und der lukrativste Bereich an der Ruhr bereits eine Woche zuvor gereinigt wurde, entschieden wir uns am NABU Haus im Südpark in Bochum Höntrop sammeln zu gehen.

Bei angenehmen Wetter versammelten sich 15 NABU-Aktive um 10 Uhr morgens auf dem Parkplatz und zogen in drei kleinen Gruppen, ausgestattet mit Greifzangen, Müllbeuteln und Handschuhen (vom USB Bochum zur Verfügung gestellt), los. Zwei Stunden lang wurde fleißig gesammelt: 10 Säcke konnten gefüllt werden, eine Schubkarre aus dem Busch gezogen werden und eine illegale Müllkippe entdeckt werden. Die meisten Funde waren Flaschen, Kronkorken (teilweise bereits eingetreten und schwer zu entfernen) sowie Verpackungsmüll. Der USB Bochum hat die gefüllten Müllsäcke am Parkplatz im Südpark abgeholt und kümmert sich um die Entsorgung der illegalen Müllkippe. An dieser Stelle vielen Dank vom NABU Bochum an den USB für die Unterstützung bei unserer Aktion.

Weitere Clean Ups sind in Planung und werden voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres stattfinden. Bei Interesse steht Steffen Schüttler zur Verfügung.