„Kie-wit“ – waren Sie auch Team Kiebitz? Dann wird Sie diese Nachricht freuen: Der Kiebitz hat die Wahl zum Vogel des Jahres 2024 gewonnen! Rund 28 Prozent der Stimmen erhielt der sympathische „Gaukler der Lüfte“, der durch den Verlust von Feuchtwiesen leider mittlerweile stark gefährdet ist.
Fast 120.000 Menschen haben in diesem Jahr ihre Stimme für ihren Lieblingsvogel abgegeben, dafür ein großes Dankeschön! Denn ob Kiebitz, Steinkauz, Rebhuhn, Rauchschwalbe oder Wespenbussard – alle Vögel, die zur Wahl standen, sind auch Botschafter für den Schutz unserer Natur.
Mehr dazu hier.
Auch interessant:
-
Vogel des Jahres 2023Mit sagenhaften 58.600 Stimmen hat das Braunkehlchen die Wahl zum Vogel des Jahres 2023 mit deutlichem Abstand gewonnen. Feldsperling, Neuntöter, Trauerschnäpper und das Teichhuhn hatten da das Nachsehen. Fast 135.000 Menschen nahmen an der Aktion…
-
Wer wird Vogel des Jahres 2024?Seit 1971 wird in Deutschland jährlich ein „Vogel des Jahres“ gekürt. Seit 2021 wird er durch eine öffentliche Wahl bestimmt. Ab heute ist das digitale Wahlbüro zur Vogelwahl ist wieder offen! Fünf Vogelarten stehen bis…
-
Wahl zum Vogel des Jahres 2023Wer wird Vogel des Jahres 2023? Braunkehlchen, Feldsperling, Neuntöter, Teichhuhn und Trauerschnäpper - jeder dieser fünf Vögel steht für ein Naturschutzthema, das mehr Aufmerksamkeit verdient. Ab heute bis zum 27. Oktober können Sie mit Ihrer…