Wie jedes Jahr im Frühling werden die im Wassergewinnungsgebiet Ruhr Stiepel angebrachten Eulennisthilfen auf Besatz kontrolliert.
Leider mussten Mathias Krisch und Christina Kaczmierczak in diesem Jahr feststellen, dass alle 7 Steinkauzröhren nicht besetzt waren.
Ein Schleiereulenkasten beherbergte eine Überraschung: Ein Hummelnest. Damit bestätigt sich die Tendenz der seit Jahren abnehmenden Populationsdichte der Steinkäuze vor allem im Ruhrtal. Bei der letzten Kartierung 2016 wurden im gesamten Stadtgebiet Bochum 14 Brutpaare nachgewiesen.
Auch interessant:
-
Frühjahrsgesänge der VögelEine Exkursion im Bövinghauser Bachtal am 09.04.2017. Das Bövinghauser Bachtal zählt zu den wertvollen und schützenswerten Naturlandschaften unserer Region, das mit 30 ha auf Bochumer und mit 20 ha auf Dortmunder Gebiet liegt. Seltene Exemplare…
-
Der Frühjahrsgesang der VögelExkursion am 17.04.2016: Im Bochumer Stadtteil Bergen liegt seit ca. 20 Jahren eines der größten zusammenhängenden Naturschutzgebiete Bochums, Tippelsberg / Berger Mühle. Hier trafen sich Sonntagmorgen vogelinteressierte Frühaufsteher, um dem Frühjahrsgesang der Vögel zu lauschen. Von…
-