NABU Bochum » Frühe Wintergäste

Frühe Wintergäste

Das „Trompeten“ ziehender Kraniche begeisterte bereits am Treffpunkt die 20 Vogelinteressierten, die sich am Sonntagmorgen (18.11.2018) trotz des kalten Windes zum Haus Kemnade begeben haben, um unter der Leitung von Karin Rodehüser die ersten Wintergäste am Stausee zu erkunden.

Und da war an diesem Vormittag richtig was los! Schon auf dem Weg zum See grasten zwischen den im Ruhrtal ganzjährig vorkommenden Kanadagänsen diverse Graugänse, deren charakteristische Keilflugformation man im Verlauf der Exkursion mehrfach am Himmel beobachten konnte. Neben vielen Pfeif- und Schnatterenten waren ein Schellentenerpel und fünf vorbei fliegende Silberreiher sicherlich die Highlights.

Das klare, sonnige Wetter sowie die Ufer nahe Ansammlung der Wasservögel boten ausgezeichnete Bedingungen, so dass nicht nur die prächtige Gefiederfärbung (und damit die Artbestimmung) sondern auch Verhaltensweisen wie der Futterraub der Blässrallen durch die Schnatterenten schon mit normalen Ferngläsern gut zu beobachten waren.

Ein „Dankeschön“ an Karin, die es sich trotz einer starken Erkältung nicht nehmen ließ, die Teilnehmer persönlich zu begleiten, was mit einem abschließenden Applaus honoriert wurde.

Gesichtete Arten

Blässralle, Gänsesäger , Graugans, Graureiher, Haubentaucher, Kanadagans, Kranich, Kormoran, Nilgans, Pfeifente, Reiherenten, Schellente, Schnatterente, Silberreiher, Stockente, Tafelente, Zwergtaucher.

Amsel, Blaumeise, Buchfink, Elster, Gartenbaumläufer, Grünfink, Kohlmeise, Mäusebussard, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Schwanzmeise, Turmfalke, Zaunkönig.