Mach mit! Klimakrise jetzt stoppen! Die Klimakrise zu stoppen heißt unsere Existenzgrundlage zu retten. Nicht mehr und nicht weniger. Politiker*innen tragen die Verantwortung zu handeln. Sofort. Umfassend. Sozial gerecht. Gemeinsam mit #Fridays for Future fordern wir konkrete Pläne für Paris kompatible 1,5 Grad Politik. Alle Aktionen finden natürlich Corona-konform statt. Haltet eure Fahrräder, Kreide und Plakate bereit! 182 Aktionen in ganz Deutschland sind aktuell geplant.
Die Bochumer Ortsgruppe von Fridays For Future fordert unter dem Motto Keine leeren Versprechungen mehr (#NoMoreEmptyPromises) dazu auf, sich am Internationale Klimastreik am 19. März zu beteiligen. In einer Vorankündigung heißt es dazu: „Stadttdessen braucht es endlich eine konsequent intersektional gedachte Klimagerechtigkeitspolitik! Da wir die Pandemie weiterhin ernst nehmen, wird es keine einzelne Großdemo geben. Wir haben uns gemeinsam mit Ende Gelände Bochum dazu entschieden stattdessen die gesamte (Innen-)Stadt zu nutzen und planen, neben zwei kleineren Demonstrationen mit eigenem Hygienekonzept, eine Stadtrallye, in der die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen oder als Einzelperson teilnehmen können. Wir sehen uns auf der Straße!“
Klimaschutz bedeutet Verkehrswende – Aufruf zur Fahrraddemo am 19.3. Am 19.03. rufen Fridays for Future und andere Gruppen erstmals in diesem Jahr zum Klimastreik unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises auf. Die Radwende beteiligt sich an dem Aktionstag mit einer Fahrraddemo für eine echte Verkehrswende in Bochum.
Deshalb kommt alle am 19.03. um 14 Uhr zur ersten Fahrraddemo der Radwende im Jahr 2021. Treffpunkt: 14 Uhr am Schauspielhaus.
Zum Schutz eurer und unserer Gesundheit bitten wir euch natürlich während der Demo die geltenden Corona-Regeln einzuhalten.