NABU Bochum » Beteiligungsmöglichkeiten für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in Bochum

Beteiligungsmöglichkeiten für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in Bochum

Seit Ende März können sich alle Bochumerinnen und Bochumer an der Gestaltung des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung in Bochum beteiligen und ihre persönlichen Erfahrungen einbringen. Die Verwaltung der Stadt Bochum erhofft sich dadurch mögliche Handlungsbereiche schneller identifizieren zu können und die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger Bochums in die Erstellung des Klimaplan aufnehmen zu können.

Für die Beteiligung hat die Verwaltung der Stadt Bochum zwei Websites aufgesetzt. Zum einen können die Bürger und Bürgerinnen auf einer Klimamap mögliche Bereiche markieren, die entweder von hohen Temperaturen im Sommer betroffen sind, Probleme mit Starkregen haben oder auch mit Problemen bei starken Winden zu kämpfen haben. Darüber hinaus können auch bereits Ideen für mögliche Maßnahmen genannt werden, welche die Probleme angehen können. Die Eintragung auf der Karte ist bis Ende September möglich. Eine Anmeldung für den Dienst ist nicht nötig. Es können einfach und unkompliziert Probleme und Maßnahmen auf der Karte eingetragen werden, welche in der Erstellung des Klimaplans für Bochum berücksichtigt werden.

Die zweite Möglichkeit zur Beteiligung ist der Klimadialog. Dabei kann jeder und jede mitdiskutieren und Impulse, Ideen sowie Maßnahmenvorschläge einbringen. Dabei können in sieben unterschiedlichen Handlungsfeldern eigene Vorschläge für mehr Klimaschutz und Klimafolgenanpassung unterbreitet werden. Da es auch die Möglichkeit von Kommentaren gibt ist eine Anmeldung erforderlich. Bei der Anmeldung werden lediglich Name und e_mail abgefragt und ein Spitzname muss vergeben werden. Der Klimadialog ist bis zum 28.04 offen und die Diskussionen und Erkenntnisse werden ebenfalls in dem Klimaplan 2035 berücksichtigt werden.

Der NABU Bochum war auf beiden Plattformen bereits aktiv und wird die Möglichkeit auch in den kommenden Wochen nutzen. Wir begrüßen die Beteiligungsmöglichkeit und würden uns freuen, wenn sich möglichst viele NABU Interessierte und Mitglieder bei dem Klimadialog und der Klimamap beteiligen würden.