NABU Bochum » Neujahrsfrühstück und Vogelzählung

Neujahrsfrühstück und Vogelzählung

Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr 2025 lud der NABU Bochum am 12. Januar zum Neujahrsfrühstück in die Räumlichkeiten der Baugenossenschaft Bochum e.V. nach Wattenscheid ein.

Man traf sich in gemütlicher Runde, probierte und genoss die mitgebrachten Leckereien und unterhielt sich lebhaft bis Karin Rodehüser und Ulrich Budzuhn zum Aufbruch drängten. Vogelzählung zur NABU-Aktion Stunde der Wintervögel  war angesagt und so begaben sich die meisten Teilnehmer in den benachbarten Friedhof von Gelsenkirchen-Ückendorf, der durch einen alten Baum- und Heckenbestand sowie weiträumige Wiesen – und Freiflächen gute Beobachtungsmöglichkeiten bietet.

Aufgrund des trockenen und frostfreien Wetters waren in diesem Jahr die Bedingungen recht angenehm und es wurden in der Zeit 11:30 bis 12:30 Uhr 18 Vogelarten gesichtet, davon zwei Wintergast-Arten*:

  • Amsel (3)
  • Buntspecht (1)
  • Buchfink (1)
  • Blaumeise (2)
  • Elster (3)
  • Eichelhäher (2)
  • Gartenbaumläufer (2)
  • Grünspecht (2)
  • Gimpel (1)
  • Hohltaube (2)
  • Kohlmeise (2)
  • Kernbeißer (3)*
  • Rabenkrähe (2)
  • Ringeltaube (1)
  • Rotkehlchen (1)
  • Rotdrosseln (14)*
  • Schwanzmeisen (1)
  • Zaunkönig (1)

Dank an Karin und Ulrich, die nicht nur viele Vögel aufgespürt, sondern auch Informatives über sie zu erzählen wussten.