Am 18.05. traf sich die NAJU Kindergruppe ausnahmsweise nicht am NABU Haus im Südpark. Im Rahmen des Natur Festivals wurden wir auf das Gelände des Alten Katholikentagsbahnhofes in der Innenstadt eingeladen. Dort bastelten und bohrten wir mit interessierten Gästen um die Wette.
Es entstanden Bienenhotels im Akkord. Außerdem schauten wir uns spielerisch an, wie ist eigentlich so ein Bienenkörper aufgebaut. Aus wie vielen Segmenten besteht ein Bienenkörper? An welchem Segment entspringen die Beine bzw. die Flügel.
Nebenbei gab es die Möglichkeit sich leibhaftige Bienen anzuschauen. Hinter den Zuschauern versteckt, befand sich ein Imker, der einen Bienenstock mitgebracht hatte. Nicht nur die Kinder konnten das erste Mal frischen Honig direkt aus dem Stock probieren. Eine Trophäe waren kleine Wachsstücke, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Im besten Fall waren diese noch mit ein wenig Honig benetzt, der eifrig abgeleckt wurde.
Hoffentlich konnten wir mit dieser Veranstaltung zeigen, dass Bienen sehr interessante und friedliche und nicht wie oft erwartet, wild um sich stechende Tiere sind.