Der Insektensommer 2023 startet wieder. Was ist zu tun? Vom 2. – 11. Juni und vom 4. – 13. August eine Stunde lang an einem sonnigen und windstillen Plätzchen im Garten, im Wald, auf einer Wiese oder am Wasser sich umschauen und notieren, was Sie in einem Umkreis von zehn Metern an Sechsbeinern sehen können. Etwas leichter wird es mit Lupe, Bestimmungsbuch, Zählhilfe und ggf. Kamera.
Sie kennen sich in der Insektenwelt nicht so gut aus oder sind unsicher in der Bestimmung? Sie fragen sich, wie und wo Sie Ihre Ergebnisse melden können? Kein Problem: hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Warum jedes Insekt zählt und warum es diese Aktion gibt, erfahren Sie hier. Ebenso Hilfen zur Bestimmung.
Zum Angebot für Kinder geht es hier.
Auch interessant:
-
NABU Aktion Insektensommer 2022Heute startet die große NABU - Insektenzählung. Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Vom 3. bis 12. Juni…
-
Zählaktion Insektensommer - Teil II2022 feiert der NABU das fünfjährige Jubiläum der Zählaktion. Nach der ersten Zähletappe im Juni werden nun erneut alle Insektenfans dazu aufgerufen, vom 5. bis 14. August mit uns Sechsbeiner zu zählen. Der Insektensommer ist eine…
-
Beim Insektensommer zählen wir, was zähltEntdecken Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und beteiligen Sie sich an unserer bundesweiten Meldeaktion für Insekten. Der Insektensommer 2020 ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU, LBV und des gemeinsamen Partners naturgucker.de und findet zum…