Mit dem „YOUTH OPEN“ – organisiert vom Kinder- und Jugendring Bochum e.V. – wird die vielfältige und wichtige Arbeit der Jugendfreizeithäuser und der Jugendverbände praktisch erlebbar gemacht und für Kinder und Jugendliche der Zugang zu den Angeboten durch das persönliche Kennenlernen der Mitarbeiter*innen aus den Jugendfreizeithäusern und aus den Jugendverbänden erleichtert.
Bei sonnigem Spätsommerwetter am 21.09.2024 erwartete das NAJU-Team am Bergbau-Museum mit einem vielfältigen Angebot die jugendlichen Besucher, die sich bald zahlreich einstellten. Fühlboxen, in denen sich Federn, Zapfen, Früchte , Blätter und auch ein Lavendelzweig befanden, erregten meist als erstes ihr Interesse. Häufig wurde der Lavendelzweig am Duft erkannt.
Weiterhin entstanden bei der Malaktion auf Stofftaschen Bilder von Dinos, Giraffen und mehr, aber auch freie abstrakte Kompositionen. Andere verwandelten sich mit den selbst bemalten vorgefertigten Papiermasken in Katzen oder Leoparden. Während die Kinder in der entspannten Atmosphäre die Konzentration auf Farben und Bilder genossen, konnten sich die begleitenden Eltern über die Arbeit und das Angebot der NAJU informieren.
Mehr zum NAJU-Team und der Kindergruppe, die sich 14tägig trifft, finden Sie hier. Neue naturinteressierte Teilnehmer bevorzugt im Grundschulalter sind herzlich willkommen.