Zur ersten Gruppenstunde im März trafen sich wieder naturinteressierte Kinder im Woody, dem Jugendzentrum an der Wodanstraße. Das Wetter war hervorragend und daher beste Zeit für einen Blick auf die Natur am Jugendzentrum sowie im nahegelegenen Wäldchen.
Zum Aufwärmen startete man mit einem Memory-Spiel zu den ersten Frühlingsboten und lernte dabei, welche Pflanzen und Tiere möglicherweise zu erwarten sind. Dann hieß es : Ab nach draußen!
Zunächst wurden die Futtertassen für Singvögel – beim letzten Treffen gefertigt und aufgehängt – kontrolliert und dabei festgestellt, dass sie offensichtlich gut angenommen werden. Und schon entdeckte man die Vogelarten, die sie bevorzugt besuchen: Kohl- und Blaumeisen. Am Rand der Wiese suchte auch ein Amsel-Männchen nach Futter zwischen Falllaub und Gänseblümchen und in den geöffneten Kelchen der Krokusblüten konnte die erste Honigbiene auf Nahrungssuche beobachtet werden.
Zum Abschluss des Rundgangs erregte der Fund eines knallroten Pilzes auf einem abgestorbenen Ast die ganze Aufmerksamkeit; den hatte man noch nie gesehen und keiner wusste wie er hieß! Dank Foto und App konnte er bestimmt werden als Roter Kelchbecherling. Ein wirklich zutreffender Name!
Zurückgekehrt ins Woody wurden auf dem vorbereiteten Plakat die Entdeckungen eingetragen und mit Datum protokolliert. Dann hieß es: Tschüss bis zum nächsten Mal in 14 Tagen!
Die NAJU-Kindergruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch von 16:00 – 17:30 Uhr. Mehr dazu hier.