Trübes Wetter am 17. Juli und zwanzig interessierte Menschen warteten auf den beliebten Exkursionsleiter und Schmetterlingsexperten Dr. Wulf Jaedicke. Wir müssen uns entschuldigen, anscheinend gab es ein Problem oder Missverständnis bei der Terminabsprache. Doch der Spaziergang über den Tippelsberg konnte trotzdem durchgeführt werden. Das lag auch daran, dass unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges Wissenswertes zu Insekten, Pflanzen und Tagfaltern zusammenkam und ausgetauscht werden konnte. Allerdings zeigten sich keine Schmetterlinge bei diesem Wetter und wir mussten mit Streifenwanzen, kleinen Käfern, Schwebfliegen und anderen Insekten vorlieb nehmen. Auch der Hinweis auf das gelb blühende Jakobs-Greiskraut und das Absuchen dieser Pflanzen half nicht, ein Jakobskrautbär (Tyria jacobaeae), der auch Blutbär genannt wird, ließ sich nicht blicken.
Erst ganz zum Schluss kam plötzlich für einen kurzen Zeitraum die Sonne raus und gleich flogen Kohlweißlinge an der Exkursionsgruppe vorbei. Kurzerhand wurde beschlossen noch einmal auf die Plattform nach oben zu gehen und nach weiteren Tagfaltern Ausschau zu halten. Das wurde belohnt, denn nicht nur Ochsenaugen (Maniola jurtina) flogen vorbei, sondern auch zwei Hauhechel-Bläulinge (Polyommatus icarus) wurden gefunden und sie blieben ein ganze Weile auf den Hornklee-Blüten sitzen und ließen sich in aller Ruhe beobachten und fotografieren.
Achtung: Die Veranstaltung wird am nächsten Sonntag, 26. Juli um 11 Uhr zusammen mit Dr. Wulf Jaedicke durchgeführt. Mit seiner Expertise und etwas mehr Sonne werden sicherlich mehr Tagfalter beobachtet werden können. Treffpunkt: Parkplatz am Tippelsberg, Hiltroper Straße 148, 44807 Bochum



