NABU Bochum » Exkursion zum Kemnader See

Exkursion zum Kemnader See

Trotz Sperrung der Kemnader Brücke wegen widriger Wasserstände kämpften sich 18 Teilnehmer am 14.11.2010 zum Treffpunkt Haus Kemnade durch. Hier hielt die Feuerwehr die Stellung. Abweichend vom normalen Kurs startete die Exkursion, zur Ruhrbrücke, wo die Wassermassen Eindruck schindeten.

Bei trockenem Wetter und sporadischen Sonnenschein erreichten wir den Kemnader See, auf dem sich die üblichen „Verdächtigen“ aufhielten. Aus der Familie der Enten ließen sich Schnatter-, Reiher-, Tafel- und Stockente beobachten, zuvor waren schon Pfeifenten gesichtet worden. Aber die überwältigende Mehrheit der Seegäste waren Bläßrallen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier noch Kormorane, Schwäne, Hauben- und Zwergtaucher, Teichralle, Kanada- und Gaugänse erwähnt. Zur Detailstudie setzte sich eine Heringsmöwe auf eine Boje und ließ ausgiebig beobachten. Am Hafen Oveney zerstreute sich die Exkursion und jeder steuerte seinen Ausweichparkplatz an.