Zum „Geschnatter“ am Kemnader See trafen sich am 06.02.2011 circa 40 Naturfreunde am Haus Kemnade.
Nach kurzem Abstecher zum alten Ruhrarm, an dem sich gerade Silberreiher aufhielten, ging es an grasenden Kanada- und Graugänsen vorbei zum Stausee. Hier zeigten sich am häufigsten Reiher- gefolgt von Tafelenten, aber auch Stock-, Schnatter-, Pfeif- und Schellenten konnten beobachtet werden.Glücklicherweise hatten einige Naturfreunde starke Ferngläser dabei, so ließen sich auch weit entfernte Enten gut betrachten.
Neben Enten waren auch Gänsesäger und Zwergsäger zu beobachten, aus der Familie der Taucher zeigten sich Hauben- und Zwergtaucher. Kormorane, Bläßrallen, Rabenkrähen, Graureiher, Nilgänse und einige Möwen waren ebenfalls dem Aufruf zum „Geschnatter“ am Kemnader See gefolgt.
Auch interessant:
-
Exkursion zum Kemnader SeeTrotz Sperrung der Kemnader Brücke wegen widriger Wasserstände kämpften sich 18 Teilnehmer am 14.11.2010 zum Treffpunkt Haus Kemnade durch. Hier hielt die Feuerwehr die Stellung. Abweichend vom normalen Kurs startete die Exkursion, zur Ruhrbrücke, wo…
-
Exkursion zum Kemnader See13.Dezember 2015: Regen, Regen, Regen ... dennoch hatten sich einige besonders Interessierte am Sonntagmorgen nicht davon abhalten lassen und sich auf den Weg zum Treffpunkt gemacht; und pünktlich zu Beginn der Exkursion lichtete sich der Himmel.…
-
Wintergäste am Kemnader SeeAm Sonntagmorgen des 17. November 2013 trafen sich interessierte Natur- und Vogelfreunde zur traditionellen vogelkundlichen Exkursion „Wintergäste am Kemnader Stausee“ am Haus Kemnade unter der Leitung von Siegfried Schneider. Nach einer Einführung über den jüngsten…