NABU Bochum » Die Hagebutte – Kräuterstündchen im Herbst

Die Hagebutte – Kräuterstündchen im Herbst

Leuchtende Wildfrüchte an Bäumen und Sträuchern locken im Herbst und Winter besonders Vögel auf der Nahrungssuche an. Neben Eberesche, Kornelkirsche, Pfaffenhütchen, Berberitze , Sand- und Weißdorn fallen vor allem die roten Hagebutten auf. 

Früchte der Hundsrose (Rosa rugosa) – Foto: NABU Bochum

Da diese auch mega gesund für Menschen sind, hat Kneipp-Kräuterpraktikerin Jutta Münnig diese Früchte der Rosengewächse als Thema Ihres Kräuterstündchens im Herbst gewählt. 

So trafen sich Anfang November wieder neun Interessierte in Juttas Gartenhaus. Zur Begrüßung und zur Stärkung der Abwehrkräfte wurde Hagebutten-Tee als Aufguss frischer Früchte im Vergleich zu der aus Jugendherbergszeiten bekannten Teebeutelversion verkostet. Dabei informierte Jutta über die vielseitige gesundheitliche Wirkung von Hagebutten als Mittel gegen Erkältungen, Rheuma, Darmbeschwerden, bei Blasen- und Nierenleiden, gegen Schmerzen und Gelenkentzündungen, Knorpelschäden und Arthrose. Verantwortlich dafür sind Inhaltsstoffe wie Vitamine A, B1, B2 und C (8x höher als in Zitronen!), Antioxidantien, Galakto-Lipide, Mineralstoffe wie Kupfer und Zink sowie Ballaststoffe.

Verarbeitet werden die Früchte zu Mus, Marmelade, Pulver, Tee, Oxymel, Essig oder Ketchup.

Bevor einige dieser Rezepturen von den Teilnehmern umgesetzt werden konnten, stand zunächst die Ernte der im heimischen Garten reichlich vorkommenden Früchte auf dem Programm. Dann aber wurde es mühsam: Es galt das Fruchtfleisch  von den behaarten Nüsschen im Inneren der Hagebutte zu trennen: Keine leichte Aufgabe, aber andererseits auch eine willkommene Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. 

Nachdem der Hagebutten-Essig in Flaschen abgefüllt bereitstand, gab es zum Abschluss noch eine Kostprobe von Nussplätzchen mit Hagebutten-Marmelade und ein Glas Oxymel (Sauerhonig) zur Stärkung der Abwehrkräfte und des Stoffwechsels. 

Unser Dank an Jutta, die diese Veranstaltung nicht nur perfekt vorbereitet und durchgeführt hat, sondern auch noch ein umfangreiches Skript mit vielen Rezepten, Informationen und Geschichten rund um die Hagebutte erstellte und jedem Teilnehmer ein Exemplar neben einem Tütchen Hagebuttenpulver (und Hagebutten-Essig) mit auf den Heimweg gab.

Auch fürs kommenden Jahr plant Jutta saisonale Veranstaltungen zu heimischen Wildkräutern. Wir dürfen gespannt sein!

Weitere Kräuterinfos finden Sie auf unser Projekt-Seite Wildkräuter.