NABU Bochum » Trotz Kälte: erste Frühlingsvorboten zur Bundestagswahl

Trotz Kälte: erste Frühlingsvorboten zur Bundestagswahl

Auch, wenn die Temperaturen bei uns derzeit  in den Minusbereich fallen und die ersten Amphibien ihre Versuche zum Aufsuchen der Laichgewässer wieder eingestellt haben, zeigen sich erste Vorboten des Frühlings.

Foto: NABU Bochum

Die Vogelwelt wird wieder lebendiger, erste Gesänge ertönen und Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokus, Haselnuss und Hamamelis setzen erste Farbtupfer in Landschaft und Gärten. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern überlebenswichtig für unsere heimischen Insekten. Die kommen schon bald aus ihren Winterquartieren und sind dann dringend auf einen reichgedeckten Frühlingstisch angewiesen.

Die Freude über die erwachende Natur führt uns auch vor Augen, wofür wir aktuell besonders einstehen müssen: Im Getöse des Bundestagswahlkampfs wirken die Stimmen für den Natur- und Klimaschutz oft so zart wie die ersten Frühblüher.

Deshalb rufen NABU und Fridays For Future eine Woche vor der Bundestagswahl gemeinsam zum bundesweiten Klimastreik am 14. Februar auf. In Bochum geht es um 17:30 Uhr am Hauptbahnhof los.

Und auch deshalb rufen wir auf: Informieren Sie sich über die Wahl und nutzen Sie Ihre Stimme für eine nachhaltige Zukunft! Nur gemeinsam können etwas bewegen!